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Angaben nach §6 TDG


Das Orthopädiezentrum Arabellapark München, Dr. med. Christian Kinast, Prof. Dr. med. Johannes Hamel und Kollegen wurde am 13.04.2010 nach ISO 9001:2008 für organisatorische Abläufe zertifiziert.
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Offene Schultereckgelenksresektion

Immobilisation:
Gurtbandage für drei Wochen - darf selbstständig abgenommen werden.

Woche 1-3:
am OP-Tag aufstehen; Bewegen von Hand und Ellbogen möglich; Übungen für die HWS; Detonisierung des Trapezius;
Ab dem 1. postoperativen Tag ist eine freie passive Bewegung der Schulter möglich (keine Extension refixierter ventraler Delta!). Skapulamobilisation und -stabilisierung, Herstellung des skapulothorakalen Rhythmus, Instruktion zur Automobilisation; aktives Trainieren und Dehnen der Muskeln der Rotatorenmanschettenmuskulatur in Adduktionsstellung; Beginn mit assistivem Üben der Flexion;

Woche 3-6:
Dehnung zum Erreichen der endgradigen Beweglichkeit unter Beachtung der Skapula und Humeruskopfposition; freies aktives Üben; Aktive Kaudalisation des Humeruskopfes durch Training von Latissimus und Pectoralis pars abdominalis; Mitbehandlung der HWS (nicht selten Ursache für Schulterfehlstellung);

Überkopfsport und Lasten heben:
Beginn ab 12. Woche, abhängig von Beweglichkeit und Korrektur des Bewegungsmusters und ausgeglichener Kraft der Schultermuskeln.







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