HomeStartseite
Sprechzeiten/Kontakt
Lageplan
Praxisteam
Anmeldeformular
Dr. med.
Christian Kinast
Dr. med.
Wolfram Reisner
Prof. Dr. med.
Johannes Hamel
Priv.Doz. Dr. med.
Oliver Linhardt
Dr. med.
Michael Olos
Diagnostik
Nicht Operative Therapie
Sportmedizin
Akupunktur
Kinderorthopädie
Fusschirurgie
Kniegelenkchirurgie
Hüftchirurgie
Schulter-Ellenbogen
  Chirurgie
Handchirurgie
Partnerkliniken
Partner Physiotherapie
Medizinische Informationen
Behandlungskosten
Web Links
Artikel Übersicht>>
Orthopädisches Anti-Aging
Hallux Valgus
Stoßwellentherapie
Implantate
Ballen
Forefoot Surgery
High Heels
Schöne Füsse
Standpunkte
Fussschmerz
Sprunggelenk
Sprunggelenk S.T.A.R. Prothese
Modernste Behandlungsmethoden
Zuckerschrauben
Forefoot Surgery
Angaben nach §6 TDG


Das Orthopädiezentrum Arabellapark München, Dr. med. Christian Kinast, Prof. Dr. med. Johannes Hamel und Kollegen wurde am 13.04.2010 nach ISO 9001:2008 für organisatorische Abläufe zertifiziert.
· HALLUX VALGUS
· SCARF-OSTEOTOMIE
· SCHULTER GENERELL
· DIAGNOSTISCHE ARTHROSKOPIE
· ARTHR. SUBAKR. DEKOMPRESSION
· LABRUM-U.KAPSELREKONSTRUK.
· ARTHROSKOP. LABRUMREFIXATION
· ROTATORENMANSCHETTENNAHT
· ROTATORENMANSCH.RISS GROSS
· SCHULTERGELENKSRESEKTION
· KAPSELRAFFUNG
Arthroskopische subakromiale Dekompression

Immobilisation:
Gurtbandage für 2-5 Tage

Woche 1-3:
am OP-Tag aufstehen; Bewegen von Hand und Ellbogen möglich; Übungen für die HWS; ab erstem postoperativen Tag freie aktive und passive Bewegung der Schulter; Skapulamobilisation und -stabilisierung, Herstellung des skapulothorakalen Rhythmus, Instruktion zur Automobilisation; Training und Dehnung der Schultergürtelmuskeln; kein aktives Training für ventralen und lateralen Delta und Supraspinatus in dieser Phase.
Kaudalisierung des Humeruskopfes (Infraspinatus Teres minor) bei gleichzeitiger Retroversion der Skapula aktiv und passiv. Aktive Kaudalisation des Humeruskopfes durch Training von Latissimus und Pectoralis pars abdominalis.
Bei zuvor steifer Schulter in den ersten Tagen nach der OP endgradige Bewegungsausmaße anstreben.

Woche 3-6:
Dehnung zum Erreichen der endgradigen Beweglichkeit unter Beachtung der Skapula und Humeruskopfposition; Krafttraining für die Schultermuskulatur; Keine Übungen, die vorwiegend den Deltamuskel trainieren (Delta kanalisiert den Humeruskopf); Mitbehandlung der HWS (nicht selten Ursache für Schulterfehlstellung);

Überkopfsport und Lastenheben:
Beginn ab 6.-8. Woche, abhängig von Beweglichkeit, Korrektur des Bewegungsmusters und ausgeglichener Kraft der Schultermuskeln.







© 2001-2013, Impressum und Rechtliche Hinweise